Contact Us

Short question? Quick answer! Do you need information about our tours or offers? Do you need help with accommodation, transport or anything else? Just let us know!

Please use the form on the right to send us a quick message or call +41 27 510 50 20. You will reach us during office hours and sometimes later;)

+41 27 510 50 20

Tourismusangebote

Der “Bike-Säumer”: flexibler MTB-Guide in den Walliser Destinationen

Ein Bike-Guide aus der Region, da wo man ihn braucht. An einem fixen Tag pro Woche “säumt” unser ausgebildeter Swiss Cycling Guide in Ihre Destination. Je nach Bedarf steht er für Ihre Tourismusorganisation, Hotels oder Bergbahnen an einem halben oder ganzen Tag zur Verfügung und kann folgendes bieten:


❏ Fahrtechnik-Kurse / E-MTB Kurse: Spielerisches Technik-Lernen für Kids, Einsteiger und Fortgeschrittene
❏ Guiding:
An einem halben Tag in ihrer Destination/Region. Programm und Tour je nach Können und Wünschen der Gäste
❏ Entdecker Touren: Per Mountainbike die landschaftlichen und kulturellen Highlights der Region entdecken
❏ Geniesser Touren: Mit dem E-Bike die landschaftlichen oder kulinarischen Höhepunkte der Region erreichen und geniessen


Im Sommer 2019 ist der erste Bike-Säumer jeweils an einem Tag pro Woche von Anfang Juni - Ende September in folgenden Destinationen anzutreffen - weitere folgen:


Der 1. Bike-Säumer: Christian “Ammi” Ammann

Geboren und aufgewachsen in Turtmann - seit Kindesalter so oft es geht zu Fuss, auf Ski oder auf zwei Rädern unterwegs - kennt er seine Heimatregion besser als seine Westentasche. Im Militär hat er seine Leidenschaft für die Train - also das frühere militärische Transportwesen mittels Maultieren, entdeckt. So ist er auch auf das alte Handwerk der “Säumer” aufmerksam geworden, welche früher mit “Saumtieren” Waren oder Lasten über die Alpen transportiert haben.

Einige dieser Pfade und Wege, die früher von Säumern benutzt wurden, entdeckt “Ammi” heute am liebsten mit seinem Mountainbike. Und das möglichst im ganzen Wallis; vorbei an Alpweiden und hoch über abgelegene Pässe, um dann später in einem gemütlichen Bergrestaurant für eine Rast einzukehren.


Säumer waren Personen, die Lasten auf dem Rücken von Saumtieren über das Gebirge transportierten. Jahrhundertelang beförderten sie vor allem Salz und Wein auf Saumpfaden und über die Pässe der Alpen. Als Säumer musste man ein Pferd, einen Maulesel, ein Maultier oder einen Ochsen besitzen.
— Wikipedia, die freie Enzyklopädie